Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
14.07.2021

Wegweiser durch den »Berufs-Dschungel«

Ausbildungskompass im Landkreis Amberg-Sulzbach jetzt neu aufgelegt.

Amberg-Sulzbach. Die Bewerbungen um Lehrstellen sind angelaufen, und viele junge Menschen stehen vor wichtigen Fragen rund um ihre berufliche Zukunft: Welche Ausbildung ist die Richtige für mich? Welche Berufe gibt es überhaupt? Und: Wo kann ich mich hier in der Region bewerben? Pünktlich dazu ist nun die 2. Auflage des Ausbildungskompasses des Landkreises Amberg-Sulzbach erschienen. Die neue Ausbildungsbroschüre wurde in den letzten Wochen bereits an alle Schulen des Landkreises verteilt. „Es sei das Bestreben, den Schülern in der Phase ihrer Berufsorientierung Perspektiven zu zeigen, damit auch sie ihren Traumberuf finden könnten“, wird Landrat Richard Reisinger zitiert. Außerdem sei klar erkennbar, dass viele Betriebe Ausbildungsmöglichkeiten anböten und so dem  Fachkräftemangel entgegenwirken wollten.   

Die Broschüre wurde ebenfalls bereits im Landratsamt, in den Rathäusern, bei der Agentur für Arbeit sowie bei Unternehmen, Krankenkassen und Banken aufgelegt und ist dort kostenlos erhältlich. Landkreisübergreifend ist der Ausbildungskompass 2021 auch unter www.ausbildungskompass.de als digitale Version abrufbar.

Mehr als 100 Berufsbilder auf 108 Seiten bieten hier die Möglichkeit, erforscht zu werden. In der Funktion „Umkreissuche“ liefert der Ausbildungskompass zudem die nötigen Informationen über die Erreichbarkeit des Ausbildungsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln - gerade im ländlichen Raum ja ein wichtiger Aspekt bei der Wahl des Ausbildungsstandortes. Auf der Suche nach einem Ferienjob, einem Praktikum, der Möglichkeit eines Dualen Studiums oder dem Bundesfreiwilligendienst bietet die Broschüre alle wichtigen Informationen. Zudem können über einen QR-Code Info-Filme zu fast allen Ausbildungsberufen betrachtet werden.

Der Ausbildungskompass des Landkreises Amberg-Sulzbach, herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Kreishandwerkerschaft Amberg-Sulzbach, dem Naturpark Hirschwald und der AOVE Regionalentwicklung, zeige, wie wichtig es sei, jungen Menschen ihre Chancen aufzuzeigen, auch im Hinblick auf das vergangene, von Corona geprägte Jahr, so das Landratsamt in seiner Mitteilung.

Für interessierte Firmen sei übrigens schon jetzt eine Anmeldung für den Ausbildungskompass 2022 (Ausbildungsjahr 2023) unter www.ausbildungskompass.de möglich.

Weitere Informationen zum Ausbildungskompass gibt es auf der Homepage des Landkreises Amberg-Sulzbach unter dem Punkt Wirtschaftsförderung.

Telefonischer Kontakt: Wirtschaftsförderung Landkreis Amberg-Sulzbach, Angela Powalla, 09621-39-170.

Randspalte

Zum Seitenanfang