Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
10.11.2021

Baustellenbesichtigung Bruckmühlbrücke

Sanierungsarbeiten im Zeit- und Kostenplan

Vilseck. Die Sanierungsarbeiten an der Bruckmühlbrücke zwischen Schönlind und Schlicht liegen im Zeit- und Kostenplan. Davon überzeugten sich Landrat Richard Reisinger und der Leiter des Tiefbauamtes am Landratsamt Amberg-Sulzbach, Matthias Kolb, zusammen mit Vertretern der beteiligten Firmen bei einer Baustellenbesichtigung vor Ort. „Schon in wenigen Wochen kann der Verkehr wieder über die Bruckmühlbrücke rollen. Durch rechtzeitiges Handeln ist uns ein viel teurer Brückenneubau erspart geblieben“, wird Landrat Richard Reisinger in einer Presseinformation des Landratsamtes zitiert.

Die Bruckmühlbrücke ist eine Einfeld-Spannbetonbrücke mit Plattenbalken und zwei Stegen
aus dem Jahr 1966. Sie überspannt mit einer Spannweite von rund 25 Metern die Vils bei
Bruckmühle südlich von Schlicht und ist damit ein wichtiger Bestandteil der
Kreisstraßenverbindung durch das obere Vilstal zwischen Hahnbach und Vilseck.

Die Sanierung war notwendig geworden, nachdem bei turnusgemäßen Bauwerksuntersuchungen vor zwei Jahren Mängel im Bereich der Kappen und der Brückenplatte, verursacht durch Tausalzwasser, festgestellt worden waren. Experten analysierten die Schäden und werteten die Bausubstanz als erhaltenswert ein. Eine zeitnahe Betonsanierung der schadhaften Bereiche sowie die Erneuerung der Bauwerksabdichtung wurde empfohlen, um einen aufwändigen Ersatzneubau zu vermeiden.

Bereits im März dieses Jahres erfolgte die Ausschreibung der Brückensanierungsarbeiten gemäß der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Der Auftragsvergabe an die Firma Strabag AG in Roding als wirtschaftlichstem Bieter stimmte der Bau- und Planungsausschuss zu. Mitte August begannen die Baumaßnahmen. Seitdem wurden derBeton an den schadhaften Bereichen des Brückenoberbaus saniert, der Chlorid-Eintrag mittels Potenzialfeldmessung lokalisiert und mit der Erneuerung und Verankerung der Brückenkappen am Bauwerk begonnen. In den nächsten Wochen finden die Abdichtungs-, Verfüllungs- und Asphaltierungsarbeiten statt. Geländer und Schutzplanken erhalten abschließend einen neuen Schutzanstrich auf der Bauwerksunterseite.

Im Turnus von sechs Jahren werden alle 65 Brücken, davon 6 Radwegbrücken, im Landkreis Amberg-Sulzbach im Rahmen einer intensiven Hauptuntersuchung auf Baumängel hin geprüft. Alle drei Jahren findet eine einfache Prüfung statt. „Im Durschnitt sanieren wir eine Brücke pro Jahr oder realisieren einen Ersatzneubau“, erklärt Matthias Kolb. Zuletzt wurden die aus den 50er Jahren stammenden Brücken über den Hammerbach an der Kreisstraße AS 29 bei Freudenberg-Hammermühle und die Reinbachbrücke in Etzelwang an der Kreisstraße AS 38 durch einen Neubau ersetzt.

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Bruckmühlbrücke liegen im Kostenplan und belaufen sich auf rund 650.000 Euro. Davon entfallen rund 550.000 Euro auf die reinen Baukosten sowie rund 100.000 Euro auf die Baunebenkosten. Ende des Jahres soll die Bruckmühlbrücke wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Folgende Firmen sind am Projekt beteiligt:

Brückensanierungsarbeiten: Strabag AG, Roding

Planung: Umwelt + Tiefbau Ingenieure Amberg GmbH

Örtliche Bauüberwachung: IB Markus Simon, Hahnbach

Statik (Kappenverankerung): Ingenieurbüro Steinert & Trösch GmbH & Co. KG, Amberg

Prüfstatik: LGA Regensburg

Bauwerksuntersuchung: LGA Bautechnik GmbH, Nürnberg

Potentialfeldmessung: LGA Bautechnik GmbH, Nürnberg

Randspalte

Zum Seitenanfang