Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
25.03.2020

Landrat Reisinger: "Gesundheit geht vor!"

Landkreislauf Amberg-Sulzbach wird verschoben. Lauf und Vereinsjubiläum erst im Herbst. 

Amberg-Sulzbach. Nun ist es beschlossene Sache. Aus Infektionsschutzgründen werden der 36. Landkreislauf Amberg-Sulzbach und die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des 1. FC Neukirchen auf Herbst dieses Jahres verschoben. Darauf haben sich jetzt die Verantwortlichen im Landratsamt Amberg-Sulzbach und des FC Neukirchen gemeinsam verständigt. Der Startschuss für den Landkreislauf fällt nun am Samstag, den 10. Oktober. Die Jubiläumsfeierlichkeiten in Neukirchen gehen vom 9. bis 11. Oktober über die Bühne.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht. Aber die Gesundheit geht vor“, erklärt Landrat Richard Reisinger die Absage des Traditionslaufs zum ursprünglich geplanten Termin am 9. Mai. Die Faktenlage zum jetzigen Zeitpunkt lege aber nahe, dass bis Anfang Mai die Corona-Pandemie noch nicht so weit eingedämmt sei, dass es das Risiko der Menschenansammlung rechtfertige. „Da gehen wir lieber auf Nummer sicher und weichen auf den kommenden Herbst aus“, ergänzt Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt Amberg-Sulzbach und Mitglied des Landkreis-Organisationsteams.

Das gleiche gilt für die Jubiläumsfeierlichkeiten in Neukirchen, die mit dem 36. Landkreislauf verbunden sind. „Wir bedauern sehr, dass wir das 100-jährige Vereinsjubiläum des 1. FC Neukirchen nicht schon in wenigen Wochen gemeinsam feiern können. Die Entwicklungen bezüglich Corona lassen derzeit einfach keine andere vernünftige Entscheidung zu“, ergänzen 1. Vorsitzender Joachim Thümmler und 2. Vorsitzender Siegfried Witzel vom FC übereinstimmend. Das große Festwochenende, an dem der Zieleinlauf des Landkreislaufs mit Siegerehrung fest eingeplant ist, wird damit ebenfalls verschoben. Auch der für Freitag, den 24. April geplante Kommersabend im Saal des Landhotels Neukirchner Hof wird erst später stattfinden. Ein neuer Termin wird den geladenen Ehrengästen rechtzeitig mitgeteilt.

Unterdessen sind bei den Vereinsverantwortlichen die Planungen für das neu terminierte Wochenende vom 9. bis 11. Oktober voll angelaufen. Der Verein ist guter Dinge, in der Kürze der Zeit ein ansprechendes Programm rund um den traditionellen Herbstkirchweih-Markt in der Ortsmitte am Sonntag, den 11. Oktober, auf die Beine stellen zu können.

Weitere Informationen zum Programm sowie zu den bereits erworbenen Tickets für die Bayern 1 DISCO werden baldmöglichst auf der Website des FC Neukirchen unter www.fc-neukirchen.de sowie in den sozialen Medien veröffentlicht.

Die Anmeldungsfrist für den 36. Landkreislauf unter www.amberg-sulzbach.de/landkreislauf endet nun erst am 3. Oktober.

Randspalte

Zum Seitenanfang