Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
16.08.2022

12.595 Jahre Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr

Lob und Anerkennung von höchster Stelle für langjährig Aktive

Hirschau/Amberg-Sulzbach. 12.595 Jahre Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr. Auf diese beeindruckende Zahl kommt man, wenn man alle abgeleisteten Stunden der freiwilligen Feuerleute zusammenrechnet, die Landrat Richard Reisinger zuletzt an acht Ehrungsabenden für ihre treuen Dienste ausgezeichnet hat. 383 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern dankte der Landrat persönlich für ihren beispielhaften Einsatz und überreichte ihnen zusammen mit der Führungscrew des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach um Kreisbrandrat Fredi Weiß (KBR) staatliche Urkunden und Steckkreuze: goldene für 40 Jahre Ehrenamt, silberne für 25 Jahre. „Mein Dank für Ihr großartiges Engagement kann gar nicht groß genug sein“, lobte der Landkreischef laut Presseinfo des Landratsamtes beim vorerst letzten Feuerwehrehrungsabend in Hirschau, zu dem die Floriansjünger der Stadtgebiete Sulzbach-Rosenberg und Hirschau sowie des Gemeindebereichs Poppenricht eingeladen waren.

In seiner Laudation hob Landrat Richard Reisinger die genauen Ortskenntnisse der Geehrten hervor, die in Notfällen zu einem wertvollen Zeitvorteil führten. Ob Berufsfeuerwehren das so ortsgenau hinkriegen würden, bezweifelte der Landrat. „So genau wissen das vermutlich nicht mal die Leitstellen“, so der Landkreischef. „Bleit menschlich, gesund und vernünftig“, gab der Landrat den Jubilaren abschließend mit auf den Weg. Kreisbrandrat Fredi Weiß (KBR) machte deutlich, dass allein die im Raum versammelten Feuerwehrfrauen und -männer auf 1500 Jahre kommen, die sie „ehrenamtlich und unentgeltlich für die Sicherheit der Bürger im Landkreis im Einsatz waren – egal ob Sie gerade Hochzeitstag feierten oder im Urlaub waren: Wenn eine Katastrophe im Landkreis bekämpft werden muss, ist auf Sie Verlass.“

Zum weiteren Kreis der Gratulanten gehörten die Kreisbrandinspektoren Martin Schmidt und Christof Strobl, die Kreisbrandmeister Marco Weiß, Jürgen Schloß und Thomas Wiesent, die jeweiligen Vorstände und Kommandanten der Ortsfeuerwehren sowie 1. Bürgermeister Hermann Falk (Hirschau), 3. Bürgermeisterin Hildegard Geismann (Sulzbach-Rosenberg) und Stellvertretender Bürgermeister Konrad Scharl (Poppenricht).

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:

FF Steiningloh-Urspring: Matthias Fischer

FF Hirschau: Patrick Künzel, Michael Lang, Claus Meyer

FF Ehenfeld: Norbert Kummer, Christian Gnan, Andreas Ott, Franz Kummer

FF Traßlberg: Hans Kühner, Sebastian Wallner

FF Rosenberg: Florian Kaufmann, Markus Weber, Dominik Seidler

FF Großalbershof: Josef Peter, Wolfgang Friedrich

FF Sulzbach-Rosenberg: Andreas Knopp

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:

FF Hirschau: Michael Heinz, Werner Gebert, Michael Freimuth, Michael Dobler, Rudolf Endisch, Manfred Mutzbauer

FF Ehenfeld: Eckhard Meier, Hermann Falk, Richard Ries, Reinhard Dorner, Thomas Gnan, Richard Kummer, Bernhard Reich, Christian Kummer

FF Krondorf_Burgstall: Josef Dotzler, Richard Ammer

FF Poppenricht: Angela Kohler

FF Traßlberg: Manfred Birner, Wolfgang Birner, Bernhard Herbst, Werner Neudecker, Karl Rösch, Hermann Zintl

FF Rosenberg: Georg Götz

FF Großalbershof: Peter Klughardt, Manfred Friedrich

FF Sulzbach-Rosenberg: Thomas Wiesent

Randspalte

Zum Seitenanfang