Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
28.10.2019

Landkreismeister im Sportschießen stehen fest

Mit 540 Teilnehmern verbuchte die Landkreismeisterschaft einen neuen Teilnehmerrekord.

Amberg-Sulzbach. Aus insgesamt 38 Vereinen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg wetteiferten die Sportschützen von der Schüler- bis zur Seniorenklasse um Pokale und Medaillen. Und so war auch diesmal der Schützensaal von 1893 Rosenberg bis zum letzten Platz gefüllt und Turnierleiter Manfred Dütsch konnte Bestleistungen wie noch nie bei der Siegerehrung vortragen.

Sprichwörtlich Weltklasseergebnisse wurden dabei in der Klasse Damen I erzielt, in der gleich fünf Damen über 390 von 400 möglichen Ringen mit ihren Luftgewehren schossen. Beste war dabei die Nationalkaderschützin Julia Simon (Edelweiß Süß) mit 399 Ringen, ganz knapp dahinter die Bundesligaschützinnen Julia Bauer (Edelweiß Süß) mit 398 und Julia Helgert (Hüttenschützen Massenricht) 396, Stefanie Kryschak (Freischütz Karmensölden) 393 und Magdalena Kellner (Ehenbachtaler Holzhammer) mit 392 Ringen.

Neben diesen außergewöhnlichen Leistungen schoss auch in der Klasse Herren I Julian Kemptner (Ehenbachtaler Holzhammer) mit 392 Ringen über die magische Grenze von 390. Im Aufgelegtschießen glänzte Wolfgang Auerbacher (SG Neumühle) mit 116,9 Ringen. Bester mit der Luftpistole im freien Anschlag wurde Johannes Hierl (SG Neumühle) mit 372 Ringen. Die besten Mannschaftsergebnisse im Turnier lieferten mit jeweils 1158 Ringen die Schützenmannschaft von Ehenbachtaler Holzhammer und die Schützinnen von Edelweiß Süß.

Darüber freute sich natürlich auch 1. Bürgermeister Michael Göth, der in seinen Grußworten auch den Schirmherrn der Meisterschaften Richard Reisinger vertrat und vorallem die gute verteilte Altersstruktur lobte. Den Worten des Bürgermeisters schloss sich auch die Vizepräsidentin des Oberpfälzer Schützenbundes, Herta Zeiler, und die beiden Gauschützenmeister Dietmar Beyer und Heinrich Fraunholz an und dankten auch den Verantwortlichen, an der Spitze Manfred Dütsch und Werner Fischer, mit allen Helfern für die gelungene Turnierabwicklung.

Die Meisterschaften fanden zeitgleich in den Schützenheimen von den Sportschützen Schmidmühlen, Eichenlaub Sorghof, SG Paulsdorf, FSG Amberg und Germania Großalbershof statt.  Direkt "überrollt" sei man von den Teilnehmern  im Aufgelegtschießen worden, stellte Turnierleiter Manfred Dütsch erfreut fest. Von 110 auf 160 Teilnehmern sei die Teilnehmerzahl in dieser Disziplin gestiegen. Und wenn diese Steigerung anhalte, so müsse man bereits im nächsten Jahr über einen geänderten Turnierplan beraten. Eingeführt werde nächstes Jahr auf jeden Fall auch, so der Turnierleiter, die Zehntelwertung im freien Anschlag.

Alle Leistungen wurden nochmals deutlich bei der Auszeichnung der besten Einzelschützen und Mannschaften von der Schüler- bis zur Seniorenklasse, unterstützt von den Ehrengästen und den beiden Landkreissportbeauftragten Robert Graf und Christina Rösl.

Die Sonderpreise für die beste Beteiligung gingen an die Schützen von Gemütlichkeit Tanzfleck (32 Starts), Sportschützen Schmidmühlen (27 Starts) und an die Ehenbachtaler Holzhammer und  Freischütz Karmensölden mit je 26 Starts.

Randspalte

Zum Seitenanfang