Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
13.08.2021

Waffen bleiben stumm

Landkreismeisterschaften im Sportschießen fallen auch 2021 aus.

Amberg-Sulzbach. Sie wurden schon im Juli 2020  wegen des Pandemiegeschehens frühzeitig absagt, die Ereignisse im Herbst 2020 bestätigten dann die damaligen Befürchtungen, und jetzt ist es wieder so weit: Die Landkreismeisterschaften im Sportschießen finden auch 2021 nicht statt.

Nach der Entscheidung, bereits das OSB-Ranglistenturnier Anfang Juni abzusagen, ging es nun auch um die geplanten Landkreismeisterschaften im November. Die verantwortlichen Schützenmeister der ausrichtenden Vereine hatten signalisiert, die Entscheidung der Turnierleitung zu akzeptieren. „Sicherheit können wir als Turnierleitung zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht garantieren“, erklärten Manfred Dütsch und Werner Fischer. Die Turnierleitung schrieb dem Landratsamt, dass sie die Warnung der Wissenschaftler vor einer neuen Corona-Welle ernst nehme, gerade mit Blick auf die neue Delta-Mutation.

Die Entscheidung lautete: "Wir sollten unserer Verantwortung gerecht werden und die Meisterschaft erst wieder 2022 im gewohnten Umfang starten, auch wenn es schwer fällt." 

Auch Landrat Richard Reisinger erklärte, niemand könne im Moment sagen, ob es im Herbst eine zweite Corona-Welle geben werde - eine Landkreismeisterschaft im Sportschießen mit mehreren hundert Teilnehmern auf eng beieinanderliegenden Schießbahnen wäre daher nicht zu verantworten. „Deshalb entscheiden wir uns schweren Herzens für Sicherheit und für die Gesundheit der Menschen."

Auch Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt, bedauerte die Absage eines weiteren sportlichen Großevents im Landkreis und dankte den Vereinen für die bisherigen Vorbereitungen.

Randspalte

Zum Seitenanfang