07.04.2022

Landkreislauf: Höhenprofil jetzt online

Bereits 50 Staffeln sind angemeldet.

Amberg-Sulzbach. Für den 36. Landkreislauf am Samstag, 7. Mai von Kastl nach Schlicht haben die ausrichtenden Vereine die Strecken seit gut einer Woche markiert, so dass die jeweiligen Streckenabschnitte bereits vorab problemlos von den Teilnehmern abgelaufen werden können. Zwischenzeitlich ist auch das Höhenprofil der Strecke online und auch ein Download der digitalisierten Daten mit allen Streckeninformationen ist beispielsweise mittels vorhandener App auf einem Smartphone möglich.

Auch erste Anmeldungen sind eingegangen. Bereits 50 Mannschaften, davon 5 Damenteams, mit 550 Läuferinnen und Läufer sind definitiv angemeldet. Die Startnummern 1 bei den Damen hat sich in diesem Jahr das Team LSG Edelsfeld 1 gesichert.

„Das Landkreislauf-Fieber hat offensichtlich schon wieder viele erfasst", freut sich Landrat Richard Reisinger über den Zuspruch der Läufer. Nicht nur Sportvereine wollen sich auf die insgesamt 57,1 km lange Strecke begeben, sondern auch Schul-, Freizeit-, Stammtisch- und Betriebsmannschaften, Sport- und Schützenvereine sowie Polizei- und Bundeswehrmannschaften. Start des 36. Landkreislaufes ist am Samstag, 7. Mai um 8.00 Uhr beim Rathaus in Kastl.

Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt, hofft, dass sich in den kommenden Tagen weitere Mannschaften, auch aus Betrieben und Schulen, anmelden, obwohl Anmeldungen bis zum 2. Mai online möglich sind. „Je früher wir die Anmeldungen haben, desto besser lässt sich organisatorisch alles vorbereiten". Sobald die Meldung einer Mannschaft vorliegt, erhalten die jeweiligen Mannschaftsführer eine Anmeldebestätigung mit Bekanntgabe der Startnummer per E-Mail.

Damit sich die Mühen für die Läufer auch lohnen, gibt es für jeden einzelnen Teilnehmer heuer wieder ein Landkreislauf T-Shirt und für jede teilnehmende Mannschaft eine Landkreis-Urkunde. Um die T-Shirts in ausreichender Zahl rechtzeitig bestellen zu können - Sponsor der T-Shirts und der Startnummern ist die Sparkasse Amberg-Sulzbach (Hauptsponsor) - ist es notwendig, den 2. Mai als Anmeldeschluss einzuhalten. Eine Startgebühr wird trotz der wieder im Einsatz befindlichen elektronischen Zeiterfassung nicht erhoben. Die Conrad-Sportförderung stiftet Pokale für die Sieger der Gesamtwertung und der Landkreiswertung. Ehrenpokale des Landrats gibt es  jeweils für den Verein, Landkreisverein, Schule und für die Landkreisschule mit den meisten Teilnehmern sowie für die jüngste Mannschaft. Die Firma Fischer Fussfit stellt für die Erfrischungsstationen Schwämme zur Verfügung.

Für Interessenten, die am Landkreislauf teilnehmen möchten, aber in keiner Mannschaft mehr Aufnahme finden, richtet Intersport Lange in Amberg auch dieses Jahr eine so genannte Läuferbörse ein. „Singles“ können sich dort persönlich oder telefonisch unter 09621 21988 anmelden und werden in eine Läuferliste aufgenommen. Sollten mindestens 11 Läufer(innen) auf diese Weise zusammenkommen, so werden eine oder gegebenenfalls mehrere Mannschaften für den Landkreislauf gemeldet.

Zur Anmeldung für den Landkreislauf 2022 geht's hier.