Alter Baum im Hof des Landratsamtes muss gefällt werden
Im Hof des Landratsamtes in Amberg steht ein sehr alter Baum.
Es handelt sich um eine Baumhasel, die ungefähr 150 Jahre alt ist.
Das ist sehr alt.
Leider ist der Baum krank.
Ein schädlicher Pilz hat den Baum befallen.
Der Pilz hat den Namen Brand-Krustenpilz.
Dieser Pilz macht das Holz innen faul.
Von außen kann man es kaum sehen.
Untersuchungen und Gutachten
Schon vor 2 Jahren wurde der Baum von Fach-Leuten untersucht.
Damals war der Schaden noch gering.
Man hat gemessen, wie standfest der Baum ist.
Er war noch sicher genug, aber die Experten sagten:
2026 muss man den Baum noch einmal prüfen, weil der Pilz schlimmer werden könnte.
Schon jetzt fand eine neue Kontrolle statt.
Die Fachleute haben festgestellt:
Der Pilz hat sich stark ausgebreitet.
Etwa 75 Prozent des unteren Baumstamms sind betroffen.
Das ist sehr viel.
Ein weiteres Gutachten zeigt:
Die Wand des Stamms ist nur noch 7 Zentimeter dick.
Das ist zu wenig, um den Baum sicher stehen zu lassen.
Der Baum ist eine Gefahr
Der Baum könnte umfallen.
Das ist gefährlich für Menschen im Hof und in der Nähe.
Deshalb muss der Baum aus Sicherheits-Gründen gefällt werden.
Ein neuer Baum wird gepflanzt
Die Entscheidung wurde gemeinsam getroffen:
-
vom Landratsamt Amberg-Sulzbach
-
von der Stadt Amberg
-
vom Landschafts-Pflege-Verband
-
und vom Landesbund für Vogelschutz
Nach dem Fällen wird der Platz für einen neuen Baum vorbereitet.
Dort wird dann bald ein neuer Baum gepflanzt.
Quelle: Stadt Amberg