Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt

Was ist Abfall-Wirtschaft

Was ist Abfall·wirtschaft?

Das Abfall·wirtschafts·amt kümmert sich darum:

Dass der Abfall von den Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach entsorgt wird.

Entsorgen heißt:

Ihr Müll wird abgeholt und weggefahren.

Danach wird der Müll sortiert.

Manche Arten von dem Müll werden wiederverwertet.

Manche Arten von dem Müll werden verbrannt.

Sie können uns helfen:

Vermeiden Sie Abfall, wo es geht.

Unser Restmüll wird verbrannt.

Dann bleibt nur Asche übrig.

Aber wir werfen viele Sachen weg.

Und viele Teile davon kann man wiederverwerten:

Aus altem Papier kann man zum Beispiel neues Papier machen.

Aus alten Flaschen kann man neue Flaschen machen.

Aus Gartenabfall wird Blumenerde.

Das nennt man Wiederverwertung oder auch Recycling.

Das Wort Recycling ist englisch.

So spricht man es aus: Ri-sei-kling.

Recycling bedeutet:

Aus alten Sachen werden neue Sachen gemacht.

Daher:

Trennen Sie Ihren Müll bitte richtig.

Und bringen Sie den passenden Müll auf den Wertstoff·hof.

Wenn Sie Ihren Müll gut trennen:

Dann sparen Sie Geld.

Sie sparen Rohstoffe und Energie.

Und Sie helfen damit der Umwelt.

Wir erklären Ihnen hier: Wie Sie das richtig machen.

Randspalte

To Top