Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
23.06.2021

GARTENTIPP JUNI: Endspurt für den Obstbaumschnitt

Hat der Obstbaum im Garten stark ausgetrieben und viele neue Triebe gebildet, muss
wieder ein Teil davon reduziert werden.

Die Gründe für ein starkes Austreiben können beispielsweise ein starker Winterschnitt, eine wuchsfreudige Sorte, die passende Witterung sowie eine gute Nährstoffversorgung sein. Aber warum muss überhaupt ein Teil der entstandenen Triebe wieder zurückgenommen werden? Zu viele Neutriebe würden eine zu dichte Baumkrone bilden, die Pilzkrankheiten begünstigt und das Ausreifen der Früchte und deren Aromen einschränkt. Die ideale Zeit für einen Obstbaumschnitt ist im Mai/Juni. Zu diesem Zeitpunkt lassen sich die grünen Triebe noch leicht abreißen – ein kräftiger Ruck und der Trieb ist entfernt. Vorteile: Risswunden heilen besser als Schnittwunden und die Wundheilung in der Wachstumsperiode ist besser als im Winter. Zudem entstehen an den Risswunden keine Neutriebe, weil die „schlafenden Augen“ an der Triebbasis mit ausgerissen werden. Wer seinen Obstbaum also noch nicht behandelt hat, sollte sich jetzt sputen!

Fragen zum naturnahen Garten erteilt unsere Kreisfachberaterin für Gartenbau und Landschaftspflege, Michaela Basler, gerne telefonisch unter 09621 39 239 oder per eMail an gartenbau@amberg-sulzbach.de.

Randspalte

Zum Seitenanfang