Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
29.06.2021

GARTENTIPP JULI: Der Frauenmantel

Der Frauenmantel besitzt eine außergewöhnliche Blütenfarbe.

Seine gelbgrünen, winzigen Einzelblüten leuchten jetzt in dichten Rispen aus vielen Gärten und duften süß. Insekten lieben die Blüten, sind sie doch reich an Nektar. Auch als Schnittblüten sind sie gut geeignet und verzieren jeden Sommerblumenstrauß in der Vase. Im Garten bezaubert der Frauenmantel, weil Tau- und Regentropfen wie Perlen auf den Blättern stehen. Obwohl die Gattung rund 1.000 Arten umfasst, wird bei uns hauptsächlich der Weiche Frauenmantel (Alchemilla mollis) kultiviert. Dieser ist ein sehr beliebter, pflegeleichter und anspruchsloser Bodendecker, der schnell dichte Bestände bildet und ein guter Partner für ansprechende Staudenkombinationen oder im Zusammenspiel mit Rosen ist. Nach der Blüte wird die Pflanzen schnell braun und unansehnlich, weshalb sie dann am besten bodennah zurückgenommen wird.  Heimisch ist bei uns eine andere Art, nämlich der kleinere Verwandte – der Gewöhnliche Frauenmantel (Alchemilla vulgaris). Er blüht von Mai bis September, kommt in Wiesen und an feuchten Waldrändern vor und gilt seit dem Mittelalter als ein beliebtes Heilkraut gegen typische Frauenleiden und Magen-Darm-Beschwerden.

Fragen zum naturnahen Garten erteilt Michaela Basler gerne telefonisch unter 09621 390 oder per eMail an gartenbau@amberg-sulzbach.de.

Randspalte

Zum Seitenanfang