Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
29.11.2021

Althandys auch in Rathäusern abgeben

Gemeinde Kümmersbruck macht den Anfang.

Amberg-Sulzbach. Die kleinen Geräte enthalten jede Menge wertvolle Rohstoffe und sind viel zu schade, um sie einfach wegzuwerfen: Alte Handys sollten nicht im Restmüll landen. Der Landkreis sammelt sie auf den Wertstoffhöfen, und neuerdings steht auch in Kümmersbruck eine „Althandybox“ im Rathaus. Wie die aktuelle Pressemitteilung des Landratsamtes informiert, haben Bürgermeister Roland Strehl und Landrat Richard Reisinger dort die Sammelaktion eröffnet.

Die so genannte Althandy-Box ist dem Zusammenspiel des Zentrums für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) in Ensdorf mit dem dortigen Klimaschutzkoordinator Joachim Scheid und dem Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises unter Leitung von Robert Graf zu verdanken. Das ZEN habe die Boxen entworfen, sie ähneln den Boxen für alte Batterien. Warum diese Aktion? Der Landrat erklärt es: „Handys enthalten viele wertvolle und teils auch sehr seltene Rohstoffe, die zur Schonung der weltweiten Ressourcen dem Produktionskreislauf wieder zugeführt werden können. Damit setzt der Landkreis ein weiteres Zeichen für den Umweltschutz.“

Viele alte Handys, so erinnerte Robert Graf vom Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises,  schlummerten inzwischen bei den Bürgern daheim - als so genannte „Schubladenhandys“ sollten sie aber nicht vergessen werden: „Handys enthalten wertvolle Rohstoffe (Gold, Platin, Silber etc.)“, informierte Robert Graf; rund 80 Prozent der alten Mobiltelefone könnten laut Graf recycelt werden.

Handys könnten beim Wertstoffhof abgegeben werden - das war bislang so und bleibe auch. Eine größere Anzahl an Mobiltelefonen befinde sich inzwischen unter den knapp 300 Tonnen an Haushaltskleingeräten, die pro Jahr durchschnittlich auf den Wertstoffhöfen des Landkreises gesammelt werden. Keinesfalls dürften diese Geräte aber im Hausmüll landen: „Was wir nämlich nicht vergessen sollten: Handys haben auch Schadstoffe, die fachgerecht entsorgt werden müssen, damit sie nicht die Umwelt belasten,“ appellierte Robert Graf.

Jetzt bestehe auch zusätzlich in den Rathäusern eine Abgabemöglichkeit. Landrat Richard Reisinger hoffte natürlich, dass alle Landkreis-Bürgermeister diese Boxen aufstellen werden. „Ob Wertstoffhof oder Rathaus, die Boxen werden von uns abgeholt“, versicherte der Landkreischef. Ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb garantiere das Recycling und die fachgerechte Entsorgung der Althandys. Niemand müsse Angst haben, dass Daten ausgelesen würden.

Die Box in Kümmersbruck steht übrigens im Foyer des Rathauses, zugänglich zu den üblichen Öffnungszeiten, merkt die Pressemitteilung abschließend an. Und Bürgermeister Roland Strehl wird im Schlusswort zitiert: „Für die Gemeinde Kümmersbruck war es keine Frage, sich an der Aktion zu beteiligen. Wir leisten damit einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag, wertvolle Rohstoffen wiederzuverwerten.“

Randspalte

Zum Seitenanfang