Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt

Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt gehört zum Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Dieser wird neben der ambulanten und stationären Patientenversorgung auch als die „dritte Säule“ des Gesundheitswesens bezeichnet. 

Im Fokus des öffentlichen Gesundheitsdienstes steht aber nicht die Individualmedizin, welche auf die Behandlung des Einzelnen abzielt, sondern die Allgemeinheit. Der „Patient“ des öffentlichen Gesundheitsdienstes ist demnach die Bevölkerung einer ganzen Stadt oder eines Landkreises bzw. des ganzen Landes.

Das Gesundheitsamt Amberg ist als Abteilung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach zuständig. Vorgesetzte Behörden sind die Regierung der Oberpfalz als höhere und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention als oberste Fachbehörde.

Das Aufgabenspektrum des öffentlichen Gesundheitsdienstes umfasst eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern, darunter die Begutachtung und Gesundheitsberichterstattung, den Gesundheitsschutz mit Schwerpunkt auf Infektionsschutz und Umwelthygiene, die Gesundheitsfürsorge wie Schwangerenberatung, die Schuleingangsuntersuchungen sowie die Förderung der Gesundheit durch verschiedene Angebote.

Die Regelungen zu den Aufgaben und Befugnissen des ÖGD in Bayern sind seit dem 10.05.2022 im Gesetz über den Öffentlichen Gesundheitsdienst (Gesundheitsdienstgesetz – GDG) zusammengefasst.

Gesundheitsberichterstattung

Gesundheit in der Region - auf einen Blick

Die Gesundheitsberichterstattung ist Aufgabe des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Ihr Ziel ist, die gesundheitliche Lage und Versorgung der Bevölkerung in der Region zu beschreiben und dabei nach Möglichkeit den vordringlichen Handlungsbedarf aufzuzeigen.

Den Bürgerinnen und Bürgern soll damit erleichtert werden, sich einen Überblick über das Gesundheitswesen zu verschaffen und sich an der Diskussion regionaler Fragen der Gesundheitsversorgung zu beteiligen.

 

Unsere Aufgaben

Aufgaben

Ursprung, Zuständigkeit und Mitarbeiter

  • Unsere heutige bevölkerungsbezogene Aufgabenstellung hat ihre Ursprünge zum einen in der Seuchenhygiene des Mittelalters, zum anderen im Vor- und Fürsorgegedanken, der im 19. Jahrhundert aufkam.
  • Wir sind zuständig für den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg.
  • Am Gesundheitsamt sind Ärzte, Dipl. SozialpädagogInnen, Hygienesachbearbeiter, Assistentinnen im Gesundheitsdienst, Krankenschwestern sowie Mitarbeiterinnen im Verwaltungsdienst beschäftigt.

Amtsärztliche Begutachtung und Beratung

  • Untersuchungen z.B. von Beamten, Sozialhilfeempfängern
  • Beratung und Test zu HIV/Aids
  • Gesundheitsberatungen z.B. zu Infektionskrankheiten, Reisemedizin, Impfungen
  • Überwachung des Betäubungsmittelverkehrs
  • Gesundheitsberichterstattung, Berufs- und Heimaufsicht

Hygiene und Umweltmedizin

  • Infektionsschutz, Verhütung und Bekämpfung ansteckender Krankheiten,
    z.B. Salmonellose 
  • Ausstellen von Gesundheitszeugnissen,
    z.B. für Tätigkeiten im Lebensmittelbereich
  • Trink- u. Badewasserüberwachung
  • Begutachtung der allgemeinen Ortshygiene in Gemeinschaftsunterkünften, Heimen und Krankenhäusern
  • Prüfung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen
  • umweltmedizinische Beratung

Tuberkulosefürsorge (TBC-Fürsorge)

  • Beratung Betroffener und Angehöriger
  • Einleitung von Hilfsmaßnahmen
  • Durchführung von Umgebungsuntersuchungen

Schuleingangsuntersuchung

Die Schuleingangsuntersuchung findet auf Einladung des Gesundheitsamtes in den zwei Jahren vor der Aufnahme in die erste Jahrgangsstufe der Grundschule bzw. Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung statt.

Soziale Beratung

  • bei Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikt
  • bei Suchtgefährdung oder -erkrankung
  • bei Fragen zu Aids
  • für Menschen in psychischen oder seelischen Belastungs- und
    Konfliktsituationen
  • für Menschen mit Behinderung

Gesundheitsförderung und Prävention

  • Jugendgesundheitspflege in Schulen und Kindergärten
  • Durchführung von Aktionen zur Gesundheitsförderung in
    Kindergärten, Schulen, Verbänden, Jugendgruppen
  • Beratung und Fortbildung von Pädagogen, Multiplikatoren, Gruppenleitern
  • Koordinierung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft und
    des Suchtarbeitskreises
  • Öffentlichkeitsarbeit

Das Team

Team

Abteilungs- und Amtsleitung | Sachgebiet 60

  • Leitung: Dr. Roland Brey
  • Komm. Vertretung: Dr. Mariella Daller-Hopke, Barbara Jelinski
  • Verwaltungsangestellte:
    Sabine Karzmarczyk
    Isolde Wiesneth
    Eva Wamser
    Doris Mändl
  • Digitalisierungsmanagerin:
    Andrea Heining

Amtsärztliche Begutachtung, Gesundheitsberichterstattung | Sachgebiet 61

  • Leitung: Dr. Roland Brey
  • Komm. Vertretung: Dr. Mariella Daller-Hopke, Barbara Jelinski
  • Weitere Ärzte:
    Dr. Mariella Daller-Hopke
    Dr. Sybille Albertin
    Dr. Kathrin Dauer
    Dr. Gisela Gagel-Schweibold
    Dr. Isolde Mandl
    Miriam Zagel
    Barbara Jelinski
  • Heimaufsicht:
    Fachkraft der Sozialmedizin

    Stefanie Baumann
    Claudia Steindl
    Charlene Rubenbauer
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Linda Baum

Hygiene und Umweltmedizin | Sachgebiet 62

  • Leitung: Dr. Doris Holl
  • Vertretung: Dr. Roland Brey
  • Hygienekontrolleure:
    Michael Dobler
    Katrin Schmid
    Nadja Meremjanov
    Rainer Vielberth (Ausbildung)
  • TBC-Fürsorge: Charlene Rubenbauer

Gesundheitsförderung und Prävention | Sachgebiet 63

  • Leitung: Irene Hug
  • Sozialpädagogen:
    Dhana Balleisen
    Regina Demleitner
    Ilona Kroneberg
    Carina Rösl
  • Schwangerenberatung:
    Sabine Steitz-Niebler
    Lisa Weinzierl
  • Schuleingangsuntersuchung:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin

    Stefanie Behncke
    Sophie Haas
    Carmen Hoffmann
    Claudia Mindl
    Andrea Tontch

 

Randspalte

Zum Seitenanfang