Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Kontakt
Aktuelle News
Inhalt
15.09.2021

Mähen wie zu Opa's Zeiten

Sensen- und Dengelkurs unter professioneller Anleitung

Amberg-Sulzbach. Rasenmäher oder Mähroboter gab es früher nicht. Damals griffen Bauern und Hobbygärtner noch zur Sense, um das Gras auf Weiden und in Gärtner abzumähen. Wer sich für die alte Handwerkstechnik interessiert, kann sich für einen Sensen- und Dengelkurs anmelden, zu dem die Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/Stadt Amberg und der Bund Naturschutz Kreisgruppe Amberg-Sulzbach am 24. September 2021 von 14 Uhr bis 17 Uhr einladen.

Bei dem Workshop lernen die Teilnehmer alle wichtigen Handgriffe von der Vorbereitung bis zum eigentlichen Mähen mit der Sense. Referent ist Ludwig Wiedenhofer, der Veranstaltungsort ist der Michlbauernhof der Familie Meier in Stockau. Wer eine alte Sense zuhause hat, kann sie mitbringen und vom Referenten auf seine Mähtauglichkeit hin prüfen lassen. Festes Schuhwerk, ein Getränk und wetterfeste Kleidung sind ratsam.

An dem kostenlosen Kurs können maximal 15 Personen teilnehmen. Anmeldungen sind ab sofort unter oekomodellregion@lpv-amberg-sulzbach.de oder telefonisch unter 0151 17578472 möglich.

Randspalte

To Top