Inhalt

Pressemitteilungen

Suchformular

 

Kontakt
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Presse
Schloßgraben 3
92224 Amberg

Tel.: 09621/39-110
Fax: 09621/37605-310
eMail: presse@amberg-sulzbach.de
Url: www.amberg-sulzbach.de/presse/

Suchergebnis (2168 Artikel)

226 | Pressemitteilung vom 18.09.2013
Kategorie: -/-
Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach
Amberg-Sulzbach. Die Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützt sämtliche Büchereien im Landkreis Amberg-Sulzbach mit insgesamt 7000 Euro. Stellvertretend für alle Landkreisbüchereien nahm der Leiter der Gemeindebücherei Ursensollen, Ambros Eiletz, die Spende aus den Händen von Landrat Richard Reisinger und Sparkassen-Vorstand Alexander Düssil entgegen.
Landrat Richard Reisinger hatte die Finanzspritze für die Büchereien angeregt ... mehr

 
227 | Pressemitteilung vom 18.09.2013
Kategorie: Amt für Abfallwirtschaft
Mülltonnen'/
Der Landkreis Amberg-Sulzbach weist darauf hin, dass sich die Restmüllabfuhr in der „gelben“ Abfuhr-Woche und die Altpapierabfuhr in der „rosa“ Abfuhr-Woche wegen des Feiertages Tag der Deutschen Einheit (03.10.2013) wie folgt verschieben:
Donnerstag, 03.10.2013 wird nachgefahren am Freitag, 04.10.2013
Freitag, 04.10.2013 wird nachgefahren am Samstag, 05.10.2013
    

 
228 | Pressemitteilung vom 17.09.2013
Kategorie: Sportförderung
Faustball-Landkreismeisterschaft
Ursensollen. Die Faustballfreunde Rosenberg haben sich den Titel des Landkreismeisters gesichert. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Richard Reisinger fand die Landkreismeisterschat für Hobbyteams auf der Anlage des DJK Faustballverein Ursensollen statt.
10 Mannschaften stellten Sich diesem Turnier, bei dem nur zwei aktive Spieler in jeder Mannschaft erlaubt waren. Durch diese Regelung konnten ... mehr

 
229 | Pressemitteilung vom 16.09.2013
Kategorie: Sportförderung
Hahnbach. Das nasskalte Wetter hat Teilnehmer und Turnierleitung der 28. Landkreismeisterschaft im Tennis auf der Tennisanlage des TC Hahnbach vor große Probleme gestellt. Dennoch konnten die angesetzten Wettkämpfe im Einzel am vergangenen Wochenende termingerecht durchgeführt werden. Allerdings mussten die Spielerinnen und Spieler immer wieder vom Regen durchnässt zahlreiche Unterbrechungen in Kauf nehmen und damit zurechtkommen.
Am ... mehr

 
230 | Pressemitteilung vom 28.08.2013
Kategorie: -/-
Sulzbach-Rosenberg. Mit Beginn der Sommerferien haben am Herzog-Christian-August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg die Bauarbeiten für die Erneuerung des Versorgungsschachtes für die Haustechnik begonnen. Diese werden voraussichtlich bis September kommenden Jahres andauern. Obwohl für diese Zeit das gesamte Untergeschoss für den Unterrichtsbetrieb gesperrt ist, sind jedoch währenddessen kein Unterrichtsausfall oder eine Beeinträchtigung des Unterrichts zu befürchten.
Während ... mehr

 
231 | Pressemitteilung vom 27.08.2013
Kategorie: Gesundheitsamt
Flyer Mobiles Erfahrungseld
Amberg. Informationen rund um das „Mobile Erfahrungsfeld der Sinne“ sowie Reservierungsmöglichkeiten, das bietet ein neuer Flyer, den das Gesundheitsamt aktuell produziert hat. Landrat Richard Reisinger, der Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Roland Brey und die Projektbeauftragte Regina Demleitner stellten das Werk nun der Öffentlichkeit vor.
Das Mobile Erfahrungsfeld der Sinne ist ein Gemeinschaftsprojekt ... mehr

 
232 | Pressemitteilung vom 26.08.2013
Kategorie: Jugendamt
Taschengeldbörse
Amberg-Sulzbach. Nicht nur eine kleine Aufbesserung des Taschengeldes, sondern auch noch interessante Kontakte. All dies ermöglicht die Taschengeldbörse des Landkreises Mit ihr werden nicht einfach nur Taschengeld-Jobs an Jugendliche vermittelt, sondern ganz bewusst auch der Kontakt zwischen Alt und Jung hergestellt und damit das Interesse und Verständnis zwischen den Generationen gefördert. ... mehr

 
233 | Pressemitteilung vom 23.08.2013
Kategorie: Katastrophenschutz
Jugendfeuerwehr Steinngloh/Ursprin
Amberg. 12 Jugendliche der Feuerwehr Steiningloh/Urspring haben jetzt einen Blick hinter die Kulissen des Landratsamtes Amberg-Sulzbach werfen dürfen. Dabei wurden sie von Landrat Richard Reisinger persönlich empfangen. Dieser gab den Jugendlichen gewohnt eloquent geschichtliche Informationen über das Kurfürstliche Schloss, das Glockenspiel am Haupteingang oder den Landkreis Amberg-Sulzbach genauso mit auf den Weg wie ... mehr

 
234 | Pressemitteilung vom 22.08.2013
Kategorie: Kultur, Freizeit & Tourismus
Radlerrastplatz 1
Lehenhammer/Oed. Es ist ein geschichtsträchtiger Ort: Rund 1,5 Kilometer entfernt wurde der erste Mensch in Bayern gefunden. Im Jahr 1859 stand hier die königliche Tribüne zur Eröffnungsfeier der Eisenbahnstrecke Nürnberg-Hersbruck; ob der König allerdings jemals da war ist nicht überliefert. Heute befindet sich jedenfalls an genau dieser Stelle zwischen Lehenhammer und Oed im Landkreis Amberg-Sulzbach eine Erholungsmöglichkeit für ... mehr

 
235 | Pressemitteilung vom 21.08.2013
Kategorie: Bauamt
Bauplan Forstbetrieb
Rieden/Amberg-Sulzbach. Der geplante Forstbetrieb der Bayerischen Staatsforsten kann sich wie geplant im Riedener Gemeindeteil Vilshofen niederlassen. Nach den stets einstimmigen Beschlüssen des Marktgemeinderats Rieden kam nun auch grünes Licht vom Landratsamt Amberg-Sulzbach. Dort wurde nahezu in Rekordzeit der Bauplan genehmigt, so dass Landrat Richard Reisinger diesen nun an den Forstbetriebsleiter Thomas Verron übergeben konnte.
Alle ... mehr

 
236 | Pressemitteilung vom 20.08.2013
Kategorie: -/-
Urlaub Landrat Richard Reisinger
Amberg-Sulzbach. Seinen verdienten Jahresurlaub trat diese Woche Landrat Richard Reisinger an. Für gut 3 Wochen wird er die Amtsgeschäfte ruhen lassen und Erholung und Entspannung abseits von Besprechungen, Ortsterminen, Vereinsjubiläen und anderweitigen Veranstaltungen suchen. Sein Vertreter bis zum 11. September ist der stellvertretende Landrat Franz Birkl. Bei der „Amtsübergabe“ im Dienstzimmer wies Reisinger seinen ... mehr

 
237 | Pressemitteilung vom 20.08.2013
Kategorie: Sportförderung
Amberg-Sulzbach. Neben dem Start der Rundenwettkämpfe im Sportschießen in den Schützengauen Amberg und Sulzbach stehen für die Landkreis-Sportschützen jedes Jahr auch die Landkreismeisterschaften im Terminkalender. Vom 9. bis 13. Oktober ermitteln die Schützen in Sulzbach-Rosenberg, Sorghof, Paulsdorf und Schmidmühlen unter der Schirmherrschaft von Landrat Richard Reisinger ihre Meister mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.
Teilnahmeberechtigt sind ... mehr

 
238 | Pressemitteilung vom 19.08.2013
Kategorie: Bauamt
Sperrung der Kreisstraße AS 29 zwischen der Staatsstraße 2151 und der Landkreisgrenze bei Högling
Aufgrund notwendiger Fräs- und Asphaltierungsarbeiten wird die Kreisstraße AS 29 im Bereich zwischen der Staatsstraße 2151 und der Landkreisgrenze bei Högling in beide Richtungen ab Dienstag, den 20.08.2013, bis einschließlich Mittwoch, den 21.08.2013, für den gesamten Verkehr gesperrt sein. Die Umleitungsstrecke verläuft über die ... mehr

 
239 | Pressemitteilung vom 19.08.2013
Kategorie: -/-
Erdchartaweg Info-Broschüre vitas
Amberg. Das neue Info-Magazin zum Erdchartaweg Amberg-Sulzbach ist erschienen. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Irene Heiß-Eppig, und ihre Stellvertreterin, Brigitte Bachmann, stellten die Broschüre „vitas“ nun Landrat Richard Reisinger vor. Auf den 51 Seiten werden bereits bestehende aber auch 21 neue Projekte vorgestellt, z.B. der Naturspielplatz „Abenteuerland“ in Etzelwang oder der Bienenlehrpfad.
Landrat Richard Reisinger ... mehr

 
240 | Pressemitteilung vom 19.08.2013
Kategorie: -/-
Amberg-Sulzbach. In der Zeit vom 1. bis 30. September 2013 führen Soldaten der US-Armee am Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein Manöver durch. Davon betroffen sind auch der Landkreis Amberg-Sulzbach und der Landkreis Bayreuth. Trainiert wird der Abwurf von Ladung; deshalb kommt es im Rahmen dieser Übung zu Fallschirmabwürfen in den Bereichen Hirschau bzw. Speichersdorf. Bei der Gefechtsübung mit 10 Teilnehmern kommen ... mehr