Inhalt

Pressemitteilungen

Suchformular

 

Kontakt
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Presse
Schloßgraben 3
92224 Amberg

Tel.: 09621/39-110
Fax: 09621/37605-310
eMail: presse@amberg-sulzbach.de
Url: www.amberg-sulzbach.de/presse/

Suchergebnis (2338 Artikel)

226 | Pressemitteilung vom 30.05.2014
Kategorie: Gesundheitsamt
Amberg-Sulzbach. Vom 2. bis zum 6. Juni 2014 bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto „Test jetzt!“ wieder neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.
Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind ... mehr

 
227 | Pressemitteilung vom 26.05.2014
Kategorie: Amt für Abfallwirtschaft
Mülltonnen'/
Der Landkreis Amberg-Sulzbach weist darauf hin, dass sich die Restmüllabfuhr in der „gelben“ Abfuhr-Woche und die Altpapierabfuhr in der „grauen“ Abfuhr-Woche wegen des Feiertages Christi Himmelfahrt (29.05.2014) wie folgt verschieben:
Donnerstag, 29.05.2014 (Feiertag) wird nachgefahren am Freitag, 30.05.2014; Freitag, 30.05.2014 wird nachgefahren am Samstag, 31.05.2014.
    

 
228 | Pressemitteilung vom 19.05.2014
Kategorie: Tourismus & Kultur | Kultur, Freizeit & Tourismus
Radkarte
Amberg-Sulzbach. Die Tourismusabteilung des Landkreises Amberg-Sulzbach hat ihr Angebot für Radfahrer wieder einmal erweitert. Neu auf dem Markt ist ab sofort eine überarbeitete Radkarte mit Radwegen im Landkreis Amberg-Sulzbach und sogar darüber hinaus. „Die Karte hilft bei der Orientierung und beinhaltet neben den Wegen des Bayernnetzes für Radler auch Routen des Landkreises und ... mehr

 
229 | Pressemitteilung vom 16.05.2014
Kategorie: Landkreislauf
Landkreislauf 2014
Amberg-Sulzbach. Ein zusätzliches Schmankerl halten die Organisatoren des diesjährigen Landkreislaufes für alle Läufer der 9,9 Kilometer langen Schlussetappe bereit. Ab sofort kann unter www.amberg-sulzbach.de/landkreislauf ein Online-Video vom Zieleinlauf abgerufen werden. Dazu unter der Rubrik Ergebnisse den Link „Zieleinlauf auf Video“ anklicken, die Startnummer eingeben und auf den Button „Suche“ gehen. Mit einem ... mehr

 
230 | Pressemitteilung vom 16.05.2014
Kategorie: Katastrophenschutz
Örtlicher Einsatzleiter Bernd Lödel
Amberg-Sulzbach. Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es demnächst 5 Örtliche Einsatzleiter. Einer von ihnen, Bernd Lödel, wurde zum 1. Juni neu bestellt. Landrat Richard Reisinger überreichte dem Neuen nun im Landratsamt Amberg-Sulzbach seine Ernennungsurkunde.
Lödel ist Rettungsassistent und beim Bayerischen Roten Kreuz angestellt. Er steht aber auch in Diensten des Bayerischen Innenministeriums und ist als Mitglied der DigiNet-Gruppe für die ... mehr

 
231 | Pressemitteilung vom 16.05.2014
Kategorie: -/-
Realschüler Auerbach
Amberg-Sulzbach. Realschüler aus Auerbach besuchten im Rahmen einer Erkundung der Stadt Amberg auch das Landratsamt Landrat Richard Reisinger nahm sich für die Schülerinnen und Schüler Zeit, erzählte ihnen mehr über seine Arbeit als Landrat und stellte sich auch den Fragen der Kinder.
Vorher hatten die Schüler aus Auerbach gemeinsam mit ihren Lehrern ... mehr

 
232 | Pressemitteilung vom 15.05.2014
Kategorie: Kultur, Freizeit & Tourismus
Osterbrunnenwettbewerb
Amberg-Sulzbach. Der schönste Osterbrunnen des Landkreises Amberg-Sulzbach stand in diesem Jahr in Kastl. Die Ortsgemeinschaft hatte den Brunnen dort mit rund 6000 handbemalten Eiern verziert, bekam dafür von einer Jury die meisten Punkte und wurde nun im Landratsamt Amberg-Sulzbach vom stellvertretenden Landrat Franz Birkl, Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer prämiert. Im Vorfeld ... mehr

 
233 | Pressemitteilung vom 15.05.2014
Kategorie: -/-
Amberg-Sulzbach. Unter dem Decknamen „Feuerzauber“ führen deutsche Soldaten vom 2. bis 5. Juni eine Truppenübung durch. Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist davon nur partiell betroffen, der Großteil der Übung im freien Gelände spielt sich im Raum Pfreimd/Oberviechtach ab. Dort stehen für die Soldaten eine Durchschlageübung mit Abseilen und Kleiderschwimmen über die Pfreimd sowie ein Marsch im Gelände ... mehr

 
234 | Pressemitteilung vom 14.05.2014
Kategorie: -/-
Kreisheimatpfleger
Amberg-Sulzbach. Brauchtum und Heimatgeschichte. Darum kümmern sich die Kreisheimatpfleger im Landkreis Aber nicht nur darum. Volksmusik, Bau- und Bodendenkmäler sind weitere Aufgabenbereiche. Fünf Kreisheimatpfleger hat der Landkreis Amberg-Sulzbach, die der Kreistag in seiner Sitzung am Montag bestellt hatte. Nun wurden sie vom stellvertretenden Landrat Franz Birkl der Öffentlichkeit vorgestellt.
Dabei sind sie längst keine ... mehr

 
235 | Pressemitteilung vom 14.05.2014
Kategorie: -/-
Sicherheitsgespräch 2014
Amberg-Sulzbach. Die Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach können sich sicher fühlen. Das ist das Fazit des Sicherheitsgesprächs des Polizeipräsidiums Oberpfalz mit Landrat Richard Reisinger. Zwar ist bei den Gesamtstraftaten ein leichter Anstieg zu verzeichnen (+2,4%; insgesamt 2963 Fälle), dennoch steht der Landkreis Amberg-Sulzbach oberpfalzweit sehr gut da und verzeichnet für das Jahr 2013 den zweitniedrigsten ... mehr

 
236 | Pressemitteilung vom 13.05.2014
Kategorie: -/-
Landrat und seine Vertreter
Amberg-Sulzbach. Franz Birkl (CSU) ist und bleibt Stellvertreter des Landrats Richard Reisinger. Das ergab die Wahl durch die Kreistagsmitglieder, die zu ihrer konstituierenden Sitzung im König-Ruprecht-Saal zusammengekommen waren. In der Kreistagssitzung wurden außerdem Brigitte Bachmann (SPD) und Martin Weiß (Freie Wähler) zu weiteren Stellvertretern des Landrats bestimmt.
Brigitte Bachmann folgt Richard Gaßner (SPD) nach, der nicht ... mehr

 
237 | Pressemitteilung vom 13.05.2014
Kategorie: -/-
Ortsbäuerinnen Königstein und Umgebung
Amberg-Sulzbach. Besuch aus der Marktgemeinde Königstein und Umgebung durfte Landrat Richard Reisinger jetzt im Landratsamt Amberg-Sulzbach begrüßen. Rund 35 Ortsbäuerinnen aus Königstein, Namsreuth und Gaißach nahmen die Möglichkeit wahr, unter sachkundiger Führung des Landkreischefs einmal hinter die Kulissen zu blicken.
Hausherr Richard Reisinger nahm sich viel Zeit an diesem Nachmittag und gab der Gruppe um Gerda Pirner ... mehr

 
238 | Pressemitteilung vom 12.05.2014
Kategorie: -/-
Neue Kreisräte
Amberg-Sulzbach. 22 Neulinge zählt der Kreisrat, der zu seiner konstituierenden Sitzung im König-Ruprecht-Saal zusammen kam. Die neuen Kreisräte wurden von Landrat Richard Reisinger vereidigt.
Neu im Kreisrat sind Brigitte Bachmann, Joachim Bender, Michael Birner, Peter Braun, Dieter Dehling, Hermann Falk, Veronika Frenzel, Dr. Patrick Fröhlich, Hildegard Geismann, Albert Geitner, Erwin Geitner, Thorsten Grädler, Karl-Heinz Herbst, Angelie ... mehr

 
239 | Pressemitteilung vom 09.05.2014
Kategorie: -/-
Logistikbataillon 472
Amberg-Sulzbach. In der kommenden Woche wird es an der Spitze des Logistikbataillons 472 einen Führungswechsel geben. Bereits vorab empfing Landrat Richard Reisinger den alten und neuen Kommandeur in seinem Dienstzimmer und suchte den Dialog mit Oberstleutnant Kai Häußermann und seinem Nachfolger Oberstleutnant Matthias Kampf.
Bei dem Gespräch zeigte sich Reisinger, der 12 Monate seines Wehrdiensts in der Schweppermann-Kaserne ... mehr

 
240 | Pressemitteilung vom 09.05.2014
Kategorie: -/-
Amberg-Sulzbach. Auch in diesem Jahr bietet die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Amberg-Sulzbach wieder eine Gartenpfleger-Ausbildung an. Dazu sind alle interessierten Hobbygärtner eingeladen und auch Gäste sind herzlich willkommen. Die Ausbildung besteht aus Vorträgen, Exkursionen und Kursen zu wechselnden Themen.
Los geht’s bereits am kommenden Dienstag, 13. Mai, um 19:30 Uhr im Amt für Landwirtschaft in Amberg ... mehr