Inhalt

Pressemitteilungen

Suchformular

 

Kontakt
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Presse
Schloßgraben 3
92224 Amberg

Tel.: 09621/39-110
Fax: 09621/37605-310
eMail: presse@amberg-sulzbach.de
Url: www.amberg-sulzbach.de/presse/

Suchergebnis (2180 Artikel)

226 | Pressemitteilung vom 30.09.2013
Kategorie: -/-
Wandertag Grundschule Hirschau
Hirschau. Die 4. Klasse der Grundschule Hirschau besuchte im Rahmen einer Erkundung der Stadt Amberg auch das Landratsamt Amberg-Sulzbach. Landrat Richard Reisinger opferte für die Grundschüler aus Hirschau einen Teil seines freien Vormittags und zeigte den Mädchen und Jungen seinen Arbeitsplatz und stellte sich den Fragen der Kinder.
Klassenleiter Konrektor Josef Schmaußer erkundete ... mehr

 
227 | Pressemitteilung vom 27.09.2013
Kategorie: -/-
Lehrküche
Sulzbach-Rosenberg. Es gab Entenbrust auf Blattsalaten der Saison und Kanapees. Dafür hatten sich die angehenden Fleischer und Fleischereifachverkäufer in der neuen Lehrküche am Beruflichen Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg mächtig ins Zeug gelegt, als Landrat Richard Reisinger gemeinsam mit Schulleiter Reinhard Kretschmer diese nun nach Fertigstellung offiziell in Betrieb nahm.
Rund 450.000 Euro hat der Landkreis Amberg-Sulzbach in den ... mehr

 
228 | Pressemitteilung vom 26.09.2013
Kategorie: Sportförderung
Amberg-Sulzbach. Mit über 430 Startern und mehr als 90 Mannschaften aus 35 Ver-einen verzeichnet die 27. Landkreismeisterschaft im Sportschießen eine Steigerung der Teilnehmerzahl um gut 50 Starter. Erfreulich daran sei vor allem, das die Steigerung hauptsächlich im Schüler- und Jugendbereich angesiedelt sei, bilanziert Turnierleiter Manfred Dütsch nach Abschluss der Meldefristen. Eröffnet wird dieses Schießsport-Ereignis, das unter der ... mehr

 
229 | Pressemitteilung vom 25.09.2013
Kategorie: Jugendamt
Neue Mitarbeiter Jugendamt
Amberg-Sulzbach. Das Kreisjugendamt darf sich über personelle Verstärkung freuen. Landrat Richard Reisinger konnte nun mit Abteilungsleiterin Andrea Herrmann und Jugendamtsleiter Thomas Schieder jedenfalls 4 neue Mitarbeiterinnen für den allgemeinen Sozialdienst, kurz ASD, 2 neue Jugendsozialarbeiterinnen an Schulen sowie die neue kommunale Jugendpflegerin, Claudia Mai, im Landratsamt willkommen heißen.
Reisinger wünschte den neuen Mitarbeiterinnen im ASD „stabile ... mehr

 
230 | Pressemitteilung vom 24.09.2013
Kategorie: -/-
HCA: Baustellenbesichtigung
Sulzbach-Rosenberg. Es ist laut am Herzog-Christian-August-Gymnasium in Statt Schüler sorgen aber derzeit Baumaschinen und Arbeiter für einen leicht erhöhten Lärmpegel. Nach gut 45 Jahren werden rund 150 Meter Versorgungsschacht im Untergeschoss der Schule aufwändig erneuert.
„Wir operieren am offenen Herzen“, beschreibt Landrat Richard Reisinger als Sachaufwandsträger die aktuelle Situation bei einem Baustellenbesuch. Rund 1,7 Millionen Euro ... mehr

 
231 | Pressemitteilung vom 24.09.2013
Kategorie: Sportförderung
Tennis-Landkreismeisterschaft
Hahnbach. Begeisternde Spiele und spannende Ballwechsel. Das konnten die Zuschauer an den vergangenen beiden Wochenenden auf der Anlage des TC Hahnbach verfolgen. Dort gingen am Sonntag mit den Finalspielen die 28. Landkreismeisterschaften im Tennis zu Ende. Bei oftmals nicht einfachen Wetterverhältnissen kämpften aus 11 Tennisvereinen insgesamt 92 Teilnehmer, die häufig in mehreren Konkurrenzen gemeldet hatten, um den Erfolg.
Bei den ... mehr

 
232 | Pressemitteilung vom 24.09.2013
Kategorie: -/-
Sulzbach-Rosenberg. Unter dem Dach der Volkshochschule Amberg-Sulzbach blüht seit 50 Jahren ein besonderes Angebot für alle Freunde anspruchsvoller Kammermusik. Jeweils zwischen Oktober und März gastieren in 5 Konzerten verschiedene Ensembles mit ausgewählten Werken. Vom Klaviertrio bis zum Bläserquintett, vom Streichquartett bis zum Liederabend - besonders in der vergangenen 50. Konzertreihe, der Jubiläumsreihe, hatten die Besucher ihre ... mehr

 
233 | Pressemitteilung vom 23.09.2013
Kategorie: Jugendamt
Jugendfreizeit
Amberg-Sulzbach. Während der Sommerferien besuchte eine Jugendgruppe der Kommunalen Jugendarbeit und des Kreisjugendring Amberg-Sulzbach den schottischen Partnerlandkreis Argyll&Bute.
Im Jahr 2012 wurde der Jugendaustausch nach längerer Pause wieder reaktiviert. Durch die schönen Erlebnisse und die positiven Rückmeldungen der Jugendlichen fand auch in diesem Jahr wieder eine Schottlandfreizeit statt.
Die zwölf Mädchen und ... mehr

 
234 | Pressemitteilung vom 23.09.2013
Kategorie: -/-
VHS-Programm
Amberg-Sulzbach. Der Startschuss für das Herbst- und Wintersemester an der Landkreis-Volkshochschule ist gefallen. Das Team um VHS-Leiter Manfred Lehner hat einmal mehr ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Auf 212 Seiten bietet die VHS Kurse für Jung und Alt aus den Bereichen Beruf und Karriere, Sprachen, Gesundheit und Fitness, Gesellschaft und Kultur an.
Landrat Richard ... mehr

 
235 | Pressemitteilung vom 20.09.2013
Kategorie: -/-
Amberg-Sulzbach. In der Zeit vom 1. bis 31. Oktober 2013 führen Soldaten der US-Armee am Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein Manöver durch. Davon betroffen sind auch der Landkreis Amberg-Sulzbach und der Landkreis Bayreuth. Trainiert wird der Abwurf von Ladung; deshalb kommt es im Rahmen dieser Übung zu Fallschirmabwürfen in den Bereichen Hirschau bzw. Speichersdorf. Bei der Gefechtsübung mit 10 Teilnehmern kommen ... mehr

 
236 | Pressemitteilung vom 19.09.2013
Kategorie: -/-
Neue Azubis und
Amberg-Sulzbach. Seit 1. September sind zwei neue Auszubildende am Landratsamt Victoria Koch aus Etsdorf und Sophie Aures aus Kummerthal werden in den kommenden drei Jahren zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet.
Landrat Richard Reisinger begrüßte die zwei Azubis nun persönlich in seinem Dienstzimmer und erläuterte gemeinsam mit Abteilungsleiter Georg Schmidt die vielseitigen Aufgaben, die während der Ausbildung ... mehr

 
237 | Pressemitteilung vom 19.09.2013
Kategorie: Amt für Abfallwirtschaft
Mülltonnen'/
Der Landkreis Amberg-Sulzbach weist darauf hin, dass zum 01.10.2013 die Abfallgebühren für das 2. Halbjahr 2013 zur Zahlung fällig sind.
Sofern dem Landkreis eine Einzugsermächtigung vorliegt, wird die Gebühr im Lastschriftverfahren eingezogen.
Andernfalls ist die Halbjahresgebühr auf das Konto des Landkreises Amberg-Sulzbach mit der Konto-Nr. 190 000 018 bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach (BLZ ... mehr

 
238 | Pressemitteilung vom 18.09.2013
Kategorie: -/-
Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach
Amberg-Sulzbach. Die Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützt sämtliche Büchereien im Landkreis Amberg-Sulzbach mit insgesamt 7000 Euro. Stellvertretend für alle Landkreisbüchereien nahm der Leiter der Gemeindebücherei Ursensollen, Ambros Eiletz, die Spende aus den Händen von Landrat Richard Reisinger und Sparkassen-Vorstand Alexander Düssil entgegen.
Landrat Richard Reisinger hatte die Finanzspritze für die Büchereien angeregt ... mehr

 
239 | Pressemitteilung vom 18.09.2013
Kategorie: Amt für Abfallwirtschaft
Mülltonnen'/
Der Landkreis Amberg-Sulzbach weist darauf hin, dass sich die Restmüllabfuhr in der „gelben“ Abfuhr-Woche und die Altpapierabfuhr in der „rosa“ Abfuhr-Woche wegen des Feiertages Tag der Deutschen Einheit (03.10.2013) wie folgt verschieben:
Donnerstag, 03.10.2013 wird nachgefahren am Freitag, 04.10.2013
Freitag, 04.10.2013 wird nachgefahren am Samstag, 05.10.2013
    

 
240 | Pressemitteilung vom 17.09.2013
Kategorie: Sportförderung
Faustball-Landkreismeisterschaft
Ursensollen. Die Faustballfreunde Rosenberg haben sich den Titel des Landkreismeisters gesichert. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Richard Reisinger fand die Landkreismeisterschat für Hobbyteams auf der Anlage des DJK Faustballverein Ursensollen statt.
10 Mannschaften stellten Sich diesem Turnier, bei dem nur zwei aktive Spieler in jeder Mannschaft erlaubt waren. Durch diese Regelung konnten ... mehr